VfB Kipfenberg e.V.
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Informationen

Sportabzeichen 2026

Sportabzeichen 2026

Der VfB Kipfenberg bietet auch dieses Jahr wieder einen Sportabzeichentreff mit Prüfungsabnahmen an. Nachdem Altbürgermeister und Sportabzeichenprüfer des BLSV, Christian Weiß, krankheitsbedingt im Frühjahr leider noch nicht mit den Terminen beginnen konnte, gibt es nun gute Nachrichten: Das Sportabzeichen-Event 2026 wird doch „durchgezogen“!

Der Startschuss für die ersten Abnahmen fällt am Mittwoch, den 15. Juli 2026, um 19.00 Uhr auf dem Sportplatz in Kipfenberg. Danach werden die Termine kontinuierlich fortgeführt.

Sportabzeichenprüfer Christian Weiß nimmt einzelnen Zögerlichen weiterhin die Angst vor den Anforderungen: „Die Leistungsanforderungen für das Deutsche Sportabzeichen sind zu schaffen, gleich in welchem Alter. Eine gezielte Vorbereitung mit Gleichgesinnten und unter fachkundiger Anleitung ist sinnvoll und macht Spaß. Und wenn Sport und Bewegung ein Stück Lebensfreude sind, dann ist das Sportabzeichen Mittel zum Zweck und persönliche Herausforderung zugleich. Das Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports, die 4 Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination gehören zu den motorischen Grundfähigkeiten des Menschen und können aus einem umfangreichen Leistungskatalog selbst ausgewählt werden.“

Wer sich schon jetzt darüber informieren will, welche persönlichen Anforderungen je nach Alter für den Erwerb gelten, kann diese unter folgendem Link einsehen und auch ausdrucken: https://www.sportkreis-wiesbaden.de/seite/571359/trainingsplaner.html

Die Teilnahme am Sportabzeichentreff und an den Prüfungen ist an keine Vereinszugehörigkeit gebunden.

Anmeldung und Ablauf: Die Teilnahme setzt eine schriftliche Anmeldung voraus. Das entsprechende Formular kann unter folgendem Link über die Homepage des VfB Kipfenberg heruntergeladen werden:

Download: Antragsformular Sportabzeichen

Bitte das Formular ausfüllen und dem Sportabzeichenprüfer Christian Weiß über die E-Mail-Adresse ChristWeiss@web.de zukommen lassen. Anschließend wird es weitere Informationen geben, die über eine eigene WhatsApp-Gruppe an Euch gesendet werden.

Also, auf geht’s zum Sportabzeichen-Event 2026 in Kipfenberg!

Sportliche Grüße,

Christian Weiß Sportabzeichenprüfer

Abteilungsleiter / Verantwortlich für das Angebot:
Christian Weiß 08465 / 571 Mail schreiben

Allgemeine Informationen

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Das Deutsche Sportabzeichen kann von Männern und Frauen sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch im Ausland erworben werden. Voraussetzung ist das erfolgreiche Absolvieren der geforderten Leistungen. Die Verleihung erfolgt durch die Ausstellung einer Urkunde.

Das Deutsche Sportabzeichen wird verliehen

  • als Deutsches Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche an Jungen und Mädchen, ab dem Kalenderjahr, in dem das 6. Lebensjahr erreicht wird,
  • als Deutsches Sportabzeichen an Erwachsene, ab dem Kalenderjahr, in dem das 18. Lebensjahr erreicht wird.

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und wird an Männer und Frauen verliehen, die in einem Kalenderjahr (01.01.-31.12.) die Leistungsanforderungen erfüllt haben. Pro Kalenderjahr kann es einmal erworben und beurkundet werden.

Auch Menschen mit Behinderung können das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Die Bedingungen für Menschen mit Behinderung wurden vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) im Einvernehmen mit dem DOSB festgelegt und sind im Handbuch "Deutsches Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung" beschrieben.

Weitere Informationen
Übungsleiter:

Christian Weiß

08465 / 571
Mail schreiben

Schwimmen

Wann?  Samstag, 10:00 - 11:00 Uhr
Wo?  Schwimmbad in Kipfenberg (Registrierte Sportabzeichenteilnehmer haben freien Eintritt)
Weitere Informationen
Übungsleiter:

Christian Weiß

08465 / 571
Mail schreiben

Sportabzeichentreff

Wann?  Mittwoch, 19:00 - 20:30 Uhr
Wo?  Sportgelände des VfB Kipfenberg, Treffpunkt nahe Wasserwerk
Weitere Informationen
Übungsleiter:

Christian Weiß

08465 / 571
Mail schreiben

Für den vollen Funktionsumfang und die korrekte Darstellung dieser Webseite wird ein anderer Browser empfohlen.
Mögliche Alternativen: Firefox I Chrome I Edge