Sportabzeichensaison 2021 erfolgreich beendet

l Christian Weiß l 23.04.2022

Am Sportabzeichentreff 2021 haben insgesamt nur 13 Männer und Frauen teilgenommen, coronabedingt haben sich voriges Jahr viele nicht getraut, sich hierfür anzumelden, 2020 fiel das Event ganz aus. Christian Weiß, Sportabzeichenprüfer des Bayer. Landessportverbandes, konnte zu Beginn der Verleihungszeremonie auch Bürgermeister Christian Wagner und VfB-Vorsitzenden Peter Neumeier begrüßen, die jeweils Grußworte sprachen. „Alle haben das Sportabzeichen 2021 geschafft, was den Fleiß und die Hartnäckigkeit angeht, so haben einige Teilnehmer erstaunliche Leistungen schon beim 1. Versuch an den Tag gelegt und hierfür entsprechend trainiert! Dass ‚nur‘ 13 Teilnehmer zu verzeichnen waren, tut dem erzielten Erfolg der Prüflinge keinen Abbruch, ganz im Gegenteil, denn in den 4 Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination wurden Leistungen erreicht, die schon beim 1. Versuch in Gold ausfielen, das muss man einem erst mal nachmachen!“, lobte Weiß den Einsatz der Teilnehmer. Bürgermeister Wagner verlieh anschließend die Urkunden und Abzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes, Peter Neumeier die Teilnahmeurkunden des VfB Kipfenberg.

Rückblickend ging Christian Weiß auf die vergangenen 9 Jahre „Sportabzeichen Kipfenberg“ ein, in denen insgesamt 206 Personen teilgenommen haben, davon haben 177 das Sportabzeichen in Gold, 6 in Silber und 22 in Bronze errungen. Auch waren Teilnehmer dabei, die für ihren Berufseinstieg z.B. bei der Justiz ein erfolgreich abgelegtes Sportabzeichen vorweisen mussten. Gleichzeitig lud Weiß wieder zum Sportabzeichen-Event 2022 ein, das am Mittwoch, den 8.6.2022, um 18.45 Uhr auf dem Sportplatz in Kipfenberg beginnt, gleich am Samstag darauf, 11.6., trifft man sich im Schwimmbad Kipfenberg zu den Schwimmdisziplinen. Damit findet das Sportabzeichen-Event 2022 zum 10. Mal statt. Wer schon jetzt feststellen will, welche persönlichen Anforderungen er zu erbringen hat, kann dies leicht im Internet unter https://sportabzeichen.dosb nachlesen und sich die Disziplinen ausdrucken lassen kann. Wer sich schon jetzt anmelden will, geht auf die Homepage des VfB Kipfenberg unter https://www.vfb-kipfenberg.de/sparte.php?r=Sportabzeichen+2022&id=27 und kann sich dort das Anmeldeformular herunterladen, es komplett ausfüllen und an die Adresse des Sportabzeichenprüfers unter der Email-Adresse christweiss@web.de senden. Wichtiger Hinweis: Die Teilnahme am Sportabzeichen-Event setzt keine Vereinsmitgliedschaft voraus, jedermann kann teilnehmen, während der Teilnahme besteht Versicherungsschutz über den BLSV.

Bild: Bürgermeister Christian Wagner (1.v.re.) und VfB-Vorsitzender Peter Neumeier (4.v.li.) nahmen in Kipfenberg die Verleihung der Sportabzeichen des Jahres 2021 in einer kleinen Feier vor. Alle Teilnehmer waren mit Enthusiasmus bei den Prüfungen dabei und freuten sich deshalb sehr über ihre urkundlichen Bestätigungen. 2020 findet das Soortabzeichen-Event statt, es beginnt am 8.6.2022 um 18.45 Uhr auf dem Sportplatz des VfB Kipfenberg.