ÜL-Assistenten-Lehrgang

l Sabine Stoß l 19.03.2023

ÜL-Assistenten-Lehrgang Kinderturnen in Kipfenberg

Die Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung des Turngaues Donau-Ilm fand in diesem Jahr in der Schulturnhalle der Grund- und Mittelschule am Limes in Kipfenberg statt. Mit min. 40 Lerneinheiten bietet die Assistenten-Ausbildung jungen Menschen, ab 14 Jahren einen Einstieg in die Vereinsarbeit. 20 Teilnehmer*innen waren dabei und erhielten ein Zertifikat mit dem Titel "Übungsleiter-Assistent*in Kinderturnen". Vom VfB Kipfenberg war dieses Jahr Carolina Müller vertreten.
Im Mittelpunkt standen die praktischen Angebote im Kinderturnen, das Erlernen  und Sichern von ersten Elementen, aber auch grundsätzliche Kenntnisse über den Umgang mit Gruppen sowie Hintergründe der Arbeit in einem Verein werden vermittelt. Die Ausbildung qualifiziert für eine unterstützende Tätigkeit.