VfB Kipfenberg e.V.
Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Informationen

Jahreshauptversammlung des VfB Kipfenberg: Vereinsvorstand für neue Amtszeit wiedergewählt

l Norman Möckel l 31.12.2021
Termine

Jahreshauptversammlung des VfB Kipfenberg: Vereinsvorstand für neue Amtszeit wiedergewählt

 

Bereits am Sonntag, dem 31. Oktober 2021, fand die Jahreshauptversammlung (JHV) des aktuell 921 Mitglieder zählenden VfB Kipfenberg e.V. im Gasthof Metzgerei Neumeyer statt. Der amtierende erste Vorsitzende Peter Neumeier eröffnete die JHV, gedachte kurz nach der Begrüßung den verstorbenen Vereinsmitgliedern und sprach sein Bedauern darüber aus, dass die Jubilare pandemiebedingt leider nicht besucht werden konnten.

Auch dankte er im Kreise der 31 Anwesenden allen Vorstandsmitgliedern, Übungsleitern, Trainern und allen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz sowie den Gönnern und Sponsoren für deren Treue in diesen schwierigen Zeiten. Aufgrund von Corona mussten zeitweilig sowohl der komplette Sportbetrieb in allen Sparten eingestellt, als auch diverse Veranstaltungen wie "Rats Runners 2021" abgesagt werden.

Desweiteren berichtete Neumeier über den bereits Mitte 2020 für weitere 25 Jahre mit der Marktgemeinde abgeschlossenen Pachtvertrag für das gesamte Sportgelände (ausschließlich Vereinsgebäude) und einen einmaligen Zuschuss für die zukünftige Nutzung der Gesamtanlage für den Schulsport – bereitgestellt durch die Gemeinde.

Im Anschluss erfolgten die Berichte der einzelnen Abteilungen.

Fußball

Im Bereich Jugendfußball trainierten in der aktuellen Saison 97 Kinder, aufgeteilt auf neun Mannschaften. Ferner wurde die JFG Wassertal-Birktal durch die letztlich verbliebenen Vereine SV Denkendorf, VfB Kipfenberg und VfB Zandt zum Ende der Saison 2020/2021 aufgelöst.

Seit August 2021 wird die Zusammenarbeit der drei Vereine im Bereich das Jugendfußballs in einer Spielgemeinschaft unter Federführung des SV Denkendorf weitergeführt.

 

Im Jahr 2020 konnte aufgrund der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen leider keine Fußballschule in Kooperation mit dem Dachverband BFV durchgeführt werden, wie ursprünglich geplant war. Im Sommer 2021 wurde ein Fußballcamp mit Unterstützung der „Hans-Dorfner-Fußballschule“ und einer Beteiligung von 34 Kindern nachgeholt, welche ursprünglich für die erste Woche der Pfingstferien geplant war. Am Ende der Veranstaltung erhielt der Verein von der  Hans-Dorfner-Fußballschule und dem Kooperationspartner Jako noch einen Gutschein in Höhe von 570 € überreicht.

Für die kommenden Jahre erhoffe er sich, so der Norman Möckel - Jugendleiter Abteilung Fußball, wieder größere Sportevents auf dem Gelände des VfB Kipfenberg.

Ebenfalls wurde die Idee eines eigenen Jugendfördervereins vorgestellt. Der Jugendleiter appellierte an alle Mitglieder, Förderer des Vereins und den Vorstand, ihn bei der Planung, Umsetzung und Gründung zu unterstützen. Wer also Interesse an einer Mitarbeit im zukünftigen Jugendförderverein oder Frage diesbezüglich hat, möchte sich bitte an den ersten Vorstand Peter Neumeier oder Norman Möckel wenden.

Seinen Dank für die rege Teilnahme an der REWE-Aktion „Scheine für Vereine“ sprach Norman ebenfalls aus. Mit Hilfe dieser Unterstützung konnten diverse Anschaffungen für den Verein getätigt werden. Hierzu zählen u.a. zwei Basketballkörbe, vier Minitore, diverse Trainingsutensilien und eine Kaffeemaschine, welche momentan ihre Arbeit im Vereinsheim verrichtet. Im Aktionsjahr 2019/2020 wurde mit Hilfe der gesammelten Rewe-Vereinsscheine eine elektronische Anzeigetafel der Firma GameBoard eingelöst. Beim siebten Zwergerl-Cup, welcher am 07.03.2020 stattgefunden hatte, wurde die Tafel dann erstmals zur Anzeige der Spielstände genutzt.


Turnen

In der Abteilung Turnen fand in diesem Jahr der TuJu-Cup online statt. Hierfür wurden die Gruppen gefilmt und die Videos nach München zur Bewertung geschickt. Für die Kinder war es eine tolle Gelegenheit, abseits von Corona wieder an einem Wettbewerb teilnehmen zu können.

Radsport

Aus der Radsport-Abteilung wurde berichtet, dass diese erst spät mit ihren Aktivitäten beginnen konnte, da erst Anfang Juni wieder Gruppenfahrten möglich waren. Dennoch gab es mit dem Bergfahren in Südtirol oder Regensburg, einem Radmarathon, der Bayrischen Meisterschaft (nur für Lizenzfahrer), der Benefiz-Aktion in Marienstein oder dem TrailRun in Dollnstein einige Gelegenheiten, das Rad zu bewegen. Ausfallen musste jedoch das beliebte Bergzeitfahren zum Mittelpunkt Bayerns, welches durch die VfB-Abteilung in Eigenregie veranstaltet worden wäre. Hierfür waren die Auflagen leider zu hoch, sodass man sich gegen die Veranstaltung entschied.

Sportabzeichen

Die wesentlichen Disziplinen für das Sportabzeichen konnten dieses Jahr wieder auf dem Sportplatz des VfB Kipfenberg durchgeführt und 13-mal Gold erreicht werden. Eine Ausnahme gab es für den Hochsprung, welcher auf dem Sportgelände der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) stattfand.

 

Der Agenda der JHV entsprechend, folgte dann die Vorstellung des Kassenberichts und erwartungsgemäß die einstimmige Entlastung von Vorstand und Vereinsausschuss. Daran anschließend wurden die getätigten Ausgaben erläutert, wie z.B. der Erneuerung der einst desolaten Tribüne. Mit einem Zuschuss durch die Gemeinde wurden Rasenmäh-Roboter gekauft, welche bereits einwandfrei ihren Dienst verrichten. Als nächstes Projekt benannt wurde die Erneuerung der Flutlichtanlage, für welche bereits Förderungen beantragt wurden.

 

Die größte Baustelle ist jedoch laut Vorstand weiterhin das Vereinsheim. Hier wurde der vorgelegte Plan durch das Landratsamt bereits genehmigt, eine neue Kostenschätzung eingeholt (welche durch Erbringen von Eigenleistung verringert werden kann) und der Baubeginn unter dem Anwesenden einstimmig beschlossen. Auch hierfür soll ein Zuschuss beim Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) beantragt werden. Bereits im kommenden Jahr 2022 wird mit der Sanierung der Fenster begonnen und in den darauffolgenden Jahren der Innenausbau erfolgen.

 

In einer offenen Abstimmung unter den 32 anwesenden Vereinsmitgliedern wurde der bis zur Wahl amtierende Vereinsausschuss einstimmig per Blockwahl wiedergewählt. Eine einfache Mehrheit von 23 Stimmen war hierfür ausreichend.

 

Abschließend wurde im Rahmen der Vereinsheim-Sanierung über eine geplante Sportbegegnungsstätte, welche außerhalb der Rasenflächen des Vereinsgeländes entstehen soll, diskutiert. Hier soll es z.B. zukünftig Tischtennis-Platten und eine Volleyballanlage geben, während die schon vorhandenen Basketballkörbe in ein Fundament gesetzt werden. Diese Begegnungsstätte mit zusätzlichen Sportmöglichkeiten soll auch das Freizeitangebot für Jugendliche im Einzugsbereich der Gemeinde Kipfenberg erweitern.

 

Oben v.l.n.r: Marille Hubert, Christine Forster, Claudia Held-Reitzer, Peter Neumeier (1. Vorstand), Norman Möckel, Sonja Bauer, Manuela Hammer, Moritz Maleck
Unten v.l.n.r: Joseph Neumeyer (2.Vorstand), Justin Betz, Christopher Überall, Michael Betz, Mohammed Chaalali



Für den vollen Funktionsumfang und die korrekte Darstellung dieser Webseite wird ein anderer Browser empfohlen.
Mögliche Alternativen: Firefox I Chrome I Edge